Mein neues Diskusaquarium

                                                

 

 

Mein neues Diskusaquarium....ist eigentlich falsch...es ist das alte,nur das ich den alten Bodengrund rausgeworfen habe

und gegen eine dünne Schicht Sand getauscht habe.Die Rückwand habe ich auch geändert.Wurzeln rein und Pflanzen 

drauf.Zeitweilig habe ich das Diskusaquarium auch mal ohne Pflanzen gelassen.Das geht aber mal gar nicht.

 

Ich behaupte....(sicher sehr provokant,aber auf eigenen Ehrfahrungen basierend).....

wer Diskusfische dauerhaft im Pflanzenlosen,kahlen,nackten Aquarium hält tut den Tieren absolut nichts gutes.

 

Auch nur mit Wurzeln geht das nicht lange gut,

hat ein Paar ein Revier besetzt werden die anderen immer versuchen das Paar zu stören.

So dicht kann keiner ein Aquarium mit Wurzeln ausstatten,das die Fische sich gegenseitig nicht dauernd sehen.

 

 

Mit Pflanzen geht das aber sehr wohl.Ohne Pflanzen im kahlen Aquarium waren meine Männchen ständig am zoffen.

Und auch die Weibchen waren wesentlich zickiger als sonst.

Klar...ohne Pflanzen keine Revierabgrenzung und somit 

auch keine Privatsphäre für die Tiere. Wenn eines der Paare abgelaicht hatte gabs fast Mord und Totschlag.Jetzt hab 

ich wieder Pflanzen und nun sind meine Fische auch wieder normal.

 

Aber man muss wie mit allem,erst seine Erfahrung machen um Dinge beurteilen zu können.Versuch macht kluch...

Ich habs Versucht und nun weiß ich Bescheid.So sieht mein Aquarium jetzt aus:

 

Mein Diskusaquarium mit Sand und Wurzeln auf denen Pflanzen wachsen

 

 

 Und selbst jetzt steiten sich die Männchen noch wenns Futter gibt.Hier gabs Flocken:

Zwei meiner Diskusmännchen streiten

 

Ein Foto von meinem Mini gibts hier

 

"author" und "copyright" by  Aquas Page   Impressum

09.01.2023 21:23:56

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Nach oben