Mein Diskus Aquarium

 

Mein Diskusaquarium                                                                       

  

Nachdem ich vor Jahren schon einmal ein Diskusaquarium hatte, habe ich keines mehr haben wollen. 

Irgendwie hat es mich doch wieder überkommen und nun habe ich wieder einDiskusaquarium. 

Auf einer Fisch-und Pflanzenbörse hab ich mich in einige Diskusfische verguckt und sie ganz  

spontan mitgenommen.Soweit,sogut.Mein Wasser war für diese Spontanaktion passend, 

nur mein Besatz nicht. Es lebten bis dato in meinem Aquarium ein Paar Skalare,einige Fadenfische, 

einige Rüsselbarben,zwei küssende Guramis und ein Trupp Platys. 

  

Die Platys sind bei den Diskusfischen geblieben und eine Rüsselbarbe.Da die Rüsselchen die 

besten Algenfresser sind hätte ich sie gerne in dem Becken belassen,nur leider sind sie zu wild  

für die Diskusfische und diese fühlten sich bedrängt. Also habe ich sie umgesiedelt. 

Ebenso die Fadenfische.Die Mosaikfadenfische leben nun in meinem Labeoaquarium zusammen 

mit einigen Black Mollys.Die gelben Fadenfische leben nun bei meinem Sohn im Aquarium ebenso 

wie die Rüsselchen. 

Das Skalarpäärchen habe ich abgegeben wie auch die beiden küssenden Guramis. 

Auf der Fisch-und Pflanzenbörse hatte ich zunächst vier Tiere mitgenommen,nachdem diese 

vier aber top in Form waren und supergut gestanden haben,entschloss ich mich eine Woche  

später nochmals drei Tiere bei derselben Züchterin nachzukaufen.Es hat alles gut geklappt.  

Auch die neuen standen gut vom ersten Tag an.Eine Woche später hatte ich das erste laichende  

Diskuspaar im Aquarium  

Dies ist mein Aquarium    

  

 

 Der Bodengrund besteht aus feinem schwarzen Kies 2-5 mm.Damit habe ich die besten 

Erfahrungen gemacht. 

Speziell für Diskusaquarien wird ja gerne heller Sand empfohlen.Ich habe dieses Aquarium  

eigentlich nicht für Diskusfische eingerichtet,ich habe aber auch nicht vor am Boden etwas zu ändern. 

Mit dem Bodengrund haben die Diskusfische bei mir eigentlich gar nichts zu tun.Alle zwei Wochen sauge 

ich den Mulm ab,vorsichtig natürlich,um die Pflanzen nicht zu verletzen.Die Frage ob man im  

Diskusaquarium besser hellen oder dunklen Bodengrund verwenden soll stellt sich bei mir nicht. 

Mein Bodengrund ist Grün . 

  

 Da mein Aquarium ein eigenes Biotop für sich ist,orientiere ich mich auch nicht an die 

Gegebenheiten die die Diskusfische in freier Natur vorfinden.Also keinen Sand und kein Schwarzwasser, 

sondern ein Pflanzenparadies.Ich verwende keinerlei Bodengrundzusätze da die meisten Pflanzen die  

Nährstoffe über das Wasser aufnehmen und die paar Wurzelzehrer wie zB. Echinodoren bekommen eine Düngetablette an 

die Wurzel gedrückt. 

  

Beleuchtet wird mit einem halben Watt/Liter. Das ist ausreichend um die meisten Wasserpflanzen halten  

zu können.Eine stärkere Beleuchtung hätte für mich zur Folge das ich mehr düngen muss oder mir das 

Becken aus dem Ruder läuft. 

So wie es ist bin ich zufrieden,es kann sich ja auch nicht alles um die Pflanzen drehen, 

weil die eigentlichen Stars im Aquarium sind ja die Fische  

  

  

Zwischenzeitlich hatte ich das Becken auch mal mit Wurzeln ausgestattet. 

Das sah dann so aus: 

  

      

  

 Aber irgendwie gefiel mir das Aquarium nicht so richtig mit den Wurzeln drinnen und so habe 

ich die wieder rausgeholt. Biotopgerecht hin oder her. 

Mein Aquarium ist ja schliesslich ein eigenes Biotop für sich und nicht eine Kopie des 

Amazonas. Und überhaupt:Biotopnachbau .... 

Ich verwende in diesem Aquarium überwiegend Asiatische Pflanzen.Meine absulute  

Favoritenpflanze ist die Hygrophila difformis. Sie geht ohne Probleme die höheren 

Temperaturen mit und ist Pflegeleicht.Ansprüche stellt sie nur an die Düngung. Sie gedeiht 

bei mittlerem Licht genauso wie bei starkem. Ich verwende den Dünger von Sera,gebe diesen 

aber nicht wöchentlich sondern täglich.Die Tagesdosis kann man ja ausrechenen.Ich habe im 

vorderen Teil des Aquariums weniger Licht als in der Mitte und Hinten. 

  

Die Hygrophila ist auch gleichzeitig meine Vordergrundpflanze.Im weniger beleuchteten Teil  

des Aquariums wächst sie entsprechend langsamer so das man sie nur alle 4-6 Wochen kürzen 

muss.Man kann sie wunderbar beschneiden und überhaupt ist sie einfach eine wunderbare Pflanze 

die obendrein sehr schön aussieht.Was will man mehr?Da meine Diskus eh auch Asiatische Zuchtform 

 sind passt das ja. Also mit Biotop und so habe ich wenig bis gar nichts am Hut.  

  

Die Hygrophila difformis ist also die Pflanze die mein Diskusaquarium dominiert. Ich verwende sie im 

Vordergrund wie auch im Mittelgrund um damit Reviere für die Diskusfische abzugrenzen und Ruheplätze 

zu schaffen. Im Hintergund habe ich einige Javafarn an die Hinterscheibe mittig bis oben angebracht 

unter denen sich die Fische 

gerne unterstellen.Gemeinsam mit der difformis ergeben sich da prima Verstecke  

Hier mal ein paar Nachtbilder.Wenn man genau hinschaut kann man einige Diskus in ihren  

Schlaf-und Versteckplätzen sehen 

      

   

  

    

 

 Was man bei den Nachtbildern auch sehr schön sehen kann ist die únterschiedliche Wuchsform 

der Hygrophila difformis. 

Diese Wasserpflanze kann man nämlich auch als Schwimmpflanze verwenden.Als Schwimmpflanze 

sind ihre Blätter sehr grob gefiedert.Eingepflanzt im Bodengrund sind die Blätter ganz fein gefiedert 

.Ich pflanze an der Wasseroberfläche gewachsene difformis auch in den Bodengrund ein. 

Irgendwann schiebt sie dann auch wieder ganz feine Blätter.Und sie frisst sehr viel Nitrat 

.Ein nicht zu unterschätzender Umstand gerade im Diskusbecken 

.Der Nitratgehalt übersteigt bei mir niemals höchstens 25mg/Liter.Bei höheren Werten geht das 

in die Hose,sowohl was einen gesunden Pflanzenwuchs anbelangt als auch die Gesundheit und das 

 wohlbefinden der Tiere. 

Aussagen bis 100 mg Nitrat/Liter gefallen mir nicht. Diskusfische aus stark belasteten Aquarien 

 schwimmen meist in kahlen Aquarien herum und unter oftmaligem Einsatz von Medikamenten 

  

Die Problematik bei der Haltung von Diskusfischen ist eben die das es große Tiere sind und 

starke Fresser. 

Meine Diskusfische sind auch noch nicht ausgewachsen (10-13 cm) und brauchen deshalb öfters 

und mehr Futter als ausgewachsene. 

  

Da muss man eben schon einen gehörigen Spagat machen um ein attraktives Aquarium mit 

Fischen und Pflanzen hinzubekommen. 

 

  

Ich arbeite mit Osmosewasser und Leitungswasser ungefähr 50:50  Das ergibt folgendes Aquarienwasser: 

GH 8-9   KH 2-4  PH 6,3-6,5 

Von 13-20 Uhr läuft die CO2 Anlage mit 1 Blase pro Sekunde.Meine Diskusfische haben damit keine 

Probleme,da die Pflanzen assimilieren und so ein hoher Sauerstoffgehalt im Aquarium ist.Nachts läuft  

im Diskusaquarium grundsätzlich eine Luftpumpe mit Sprudelstein,da die Pflanzen in der Nacht selber 

CO2 produzieren und sehr viel Sauerstoff veratmen. 

  

Die Gefahr für Diskusfische im bepflanzten Aquarium mit CO2 Zufuhr besteht immer mehr Nachts als Tagsüber 

. 

Wasserwechsel mache ich wöchentlich 50%. Das Diskusaquarium hat eine Temperatur von 29 Grad in 

der Nacht und 30 Grad am Tage. Meiner Meinung nach wird man dauerhaft am meisten Freude mit den 

Diskusfischen haben wenn man ihnen das bietet was sie gerne haben möchten.Dann werden sie  

Handzahm,lassen sich sogar streicheln und entwickeln sich zu richtigen Kuschelfischen. 

So macht Aquarium mir so richtig Spass.  

Alle Arbeit die man sich macht und alles Geld was man reinsteckt bekommt man doppelt  

und dreifach von ihnen zurück.... Schönes warmes Wasser,nicht allzu hart,leicht sauer und sauber. 

So möchten die Majästäten es gerne haben.Dann sollen sie auch ihren Willen bekommen. 

Anderslautende Aussagen,wie Leitungswasser und PH 7 gefallen mir nicht. 

Pures Leitungswasser würde ich auch gerne nehmen können,wenn mein Leitungswasser direkt 

Diskusgerecht aus der Leitung käme.Mein Leitungswasser ist leider eher Malawi-als Diskusgerecht 

  

 

Mit sauber ist hier nicht die Optik gemeint,sondern die chemische Sauberkeit. 

Vorallem Nitrat und Phosphat.Mein Phosphatgehalt schwankt zwischen 0,1 und 0,2 und mein Nitrat 

nie mehr als 25.Wie kriegt man das hin bei 7 verfressenen Diskusfischen und 4-maliger Fütterung am Tag? 

  

Nun zum einem könnte man das erreichen durch häufigerem Wasserwechsel pro Woche 

(was für mich aber nicht sonderlich praktikabel ist). 

Zum anderen natürlich durch die Filterung.Eine langsame reduzierende Filterung ist dabei einer starken 

vorzuziehen.Mein Aussenfilter ist von vorherein eine Nummer kleiner gewählt als eigentlich empfohlen. 

Gefiltert wird nur über Matte.Als reinen Dreckfilter fungiert im Diskusaquarium ein Innenfilter.Anfangs 

hatte ich zwei davon im Einsatz,einen habe ich aber wieder entfernt.Als die Diskusfische noch nicht in  

meinem Aquarium wohnten und ich meinen alten Besatz noch hatte habe ich teilweise gar kein Nitrat im 

Wasser gehabt so das ich öfters mal eine Mahlzeit zusätzlich gefüttert habe.Frostfutter unaufgetaut, 

so das Nährstoffe ins Aquarium reinkamen. 

Das waren andere Zeiten als mit den Diskusfischen. 

Einmal am Tag mit Flockenfutter füttern und ein-zweimal die Woche Mückenlarven unaufgetaut. 

  

Nitrat ist ja kein Feind,sondern ein wichtiger Nährstoff für die Pflanzen. 

Optimal ist ein Nitratgehalt von 10-15 mg/Liter.Durch 4-malige starke Fütterung im Diskusaquarium habe 

ich einen wöchentlichen Nitratanstieg auf bis zu 50mg/Liter.Das geht ja mal gar nicht.Was also tun? 

Ich habe zu früheren Zeiten mit Nitatfiltern gearbeitet und mache dies auch heute wieder. Ich lasse ihn 

 einmal Wöchentlich für ein paar Stunden laufen und meine Diskus haben wieder ganz sauberes Wasser. 

  

Man merkt es ihnen regelrecht an wie wohl sie sich danach fühlen. Sie schwimmen wie kleine Kinder  

durchs Becken.Schön ist auch das Phosphat gleich mit rausgefiltert wird,diese beiden Nährstoffe häufen 

sich mit Frostfutterfütterung im Diskusaquarium zuviel an und machen Fische wie Pflanzen krank. 

Nachteilig ist einzig das so auch viele andere Pflanzennährstoffe weggefiltert werden.Da ich aber täglich 

Dünge haben die Pflanzen die verlorenen Nährstoffe schnell wieder.Zusätzlich gebe ich danach 2 ml Eisen  

extra.Ich habe mir vor einiger Zeit einen kostengünstigen Eisendünger selber hergestellt für die 

Stossdüngung bei Knappheit,für die tägliche Düngung verwende ich Sera Florena. 

 

Was ich natürlich immer im Auge behalte ist meine KH,die darf bei mir nie unter 2 gehen.Habe ich aber 

noch nie erlebt auch früher nicht.Den etwas erhöhten Chloridgehalt mache ich wieder wett indem ich alle  

3 Wochen nicht 50 sondern 70% Wasser wechsel. Das Wechselwasser hat auch eine angepasste Temperatur. 

Ich möchte es den Majästäten ja genehm machen ..... Nicht auszudenken wenn die Damen und Herren  

hochwohlgeboren einen Grund hätten beleidigt zu sein......Ironie mit realem Hintergrund... 

Diskusfische sind Charakterfische ,es sind Mimosen und Schisser , Rüpel und Draufgänger und gleichzeitig  

handzahme und zutrauliche Tiere die den Menschen zugetan sind  

  

Wenn ich etwas im Aquaruim verändere, zb.eine Pflanze umsetzte oder Pflanzen einkürze stehen sie immer 

in eine Ecke und beobachten alles. Die beiden kleinen Diskus sind die mutigsten,die kommen nach einer 

Weile dann angeschwommen und wollen aus nächster Nähe sehen was ich da so mache. 

Dann untersuchen sie meinen Arm oder meine Hand.  

  

Es könnte ja sein das ich heimlich Futter verstecke  

Es dauert nicht lange dann kommen die größeren auch mal näher um zu sehen was ich denn da so mache 

in ihrem Zuhause.Wenn sie genug gesehen haben verschwinden sie aber wieder in irgendeiner Ecke um 

aus sicherer Entfernung alles weiter zu beobachten 

.Bin ich dann mit meiner Arbeit fertig dann schwimmen sie alle gemeinsam durchs Aquarium  

um sich alles anzusehen. 

  

Was hab ich ein Glück das ich es ihnen bisher alles zu ihrer zufiedenheit gestaltet habe  

  

  

Morgens früh, 15 Minuten nachdem das Licht angeht sind die Diskus noch auf ihren Schlafplätzen. 

Nur ein brütendes Paar ist zu sehen.Guten Morgäääähn...... 

 

 

Meine Diskusfische bekommen vier mal am Tag was zu Essen. 

Ich füttere rote-schwarze Mückenlarven (weisse wollen sie nicht),Artemia,Grünfuttermix(ja das fressen sie) 

 Tubifex und ja auch Rinderherz. 

Gerade das letztere ist das was sie am liebsten mögen und mit dem sie wahrscheinlich auch aufgewachsen  

sind bevor sie bei mir eingezogen sind. 

  

Und auch wenn es jetzt gerade mal modern ist das Rinderherz für Diskus schlecht ist,ich füttere es trotzdem. 

  

Vor einigen Jahren war es modern das rote Mückenlarven schlechtes Futter für die Fische ist.Rote Mückenlarven 

  

galten als Dreckfutter was die Fische krank macht. 

Und jetzt soll man rote Mückenlarven an den so pingeligen Diskus füttern .... Es war soooo verpönt rote  

Mückenlarven zu füttern,und ich habe sie trotzdem verfüttert. 

Weil Millionen an Zierfischen vorher auch mit roten Mückenlarven gefüttert wurden und auch gesund waren. 

Und genauuso werden Millionen von Diskusfischen mit Rinderherz gefüttert und sind auch gesund. 

  

Ich denke die Mischung und die Abwechslung machts.Von Trockenfutter halten meine Tiere gar nichts   

  

  

 

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  


        

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

 

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

 

Nach oben